Regionalkantor Peter Hummel

Peter Hummel, geboren 1974, erhielt nach dem Abitur Orgelunterricht bei Domorganist Hans Leitner in Passau. Im Anschluss daran studierte er zunächst Kirchenmusik an der hfkm in Regensburg (Orgel bei Prof. Stefan Baier, Improvisation bei Prof. Franz Josef Stoiber). Es folgte ein Studium in Orgel, Orgelimprovisation sowie Musikpädagogik bei Michael Schönheit, Prof. Markus Willinger und Sigrid Wildt an der Musikhochschule in Nürnberg.

Von Januar 2001 bis Mai 2003 wirkte er als Kirchenmusiker an der Basilika St. Jakob in Straubing mit Dekanatsauftrag für das Dekanat Straubing.

Seit Juni 2003 ist Peter Hummel Regionalkantor in der Diözese Eichstätt mit Dienstsitz in der Pfarrei Berching. Als Chorleiter, Organist und Referent ist er vielseitig künstlerisch aktiv. Ein besonderes Anliegen in seiner Arbeit ist ihm die Aufführung von Musik zeitgenössischer Komponisten.

Diözesaner Orgel- und Chorleitungsunterricht

Im Rahmen der diözesanen D/C-Ausbildung erteilt Peter Hummel Orgel- und Chorleitungsunterricht in Teilen der Dekanate Eichstätt, Neumarkt und Roth-Schwabach.

Unterrichtsorte sind:

• Benediktinerabtei Plankstetten