Zum Inhalt springen

Lob und Dank für 80 Lebensjahre

Pfarrer i.R. Heinrich Schmid feiert in Berching seinen 80. Geburtstag.

Die Sitzplätze der Stadtpfarrkirche reichten am Sonntag nicht aus, als Pfarrer i. R. Heinrich Schmid im Kreise seiner Verwandten, mehrerer Geistlichen und Pfarrangehörigen der Pfarreien Berching, Roth und Staadorf seinen 80. Geburtstag mit einem feierlichen Dankgottesdienst beging. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Ortspfarrer Artur Wechsler den Jubilar und alle Anwesenden und wünschte Pfarrer Heinrich Schmid alles Gute und Gottes Segen zu seinem Ehrentag.  

Festprediger Diakon Ludwig Fuchs aus Berching ging in seiner Predigt auf das Sonntagsevangelium ein, das unter dem Leitwort stand: „Wer aber
von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, wird auf ewig nicht mehr dürsten". Er dankte Pfarrer Schmid für alle seine treue Dienste in der Pfarrei, der Dank gelte ebenso seiner Haushälterin Agnes.

Heinrich Schmid erblickte am Sonntag vor genau 80 Jahren in Staadorf das Licht der Welt, er wurde 1960 von Bischof Dr. Josef Schröffer in Eichstätt zum Priester geweiht. Seine Stationen führten ihn als Kaplan und Aushilfspriester nach Berngau, Freystadt, Gunzenhausen und Abenberg. 1964 wurde er Pfarrer von Sachsen-Lichtenau und bis zum Eintritt in den Ruhestand Stadtpfarrer von Roth.

Der beliebte Seelsorger, der seit über 13 Jahren mit seiner Haushälterin Agnes Kuhn seinen Ruhestand in Berching verbringt, war gerührt und dankbar für die große Anteilnahme und die vielen guten Wünsche zu seinem Ehrentag. Der festliche Gottesdienst wurde von der Stadtkapelle Berching musikalisch gestaltet, zur weltlichen Feier traf man sich anschließend im Brauereigasthof Winkler.