Innenraum und Ausstattung

Wer die Pfarrkirche "Mariä Aufnahme in den Himmel" durch das Süd- oder Nordportal betritt, ist überrascht von der Weite und Helligkeit des Kirchenraumes.

Es ist der Genialität des Eichstätter Hofbaumeisters Maurizio Pedetti zu verdanken, der eine Breitenentwicklung des Baues veranlasste (1755-1760).

Das Zentrum bildet der sechssäulige Hochaltar mit dem Tabernakel. Das Hochaltarbild zeigt die Aufnahme der Gottesmutter Maria in den Himmel (Willibald Wunderer 1779). Flankiert wird es von den beiden überlebensgroßen Figuren der Bistumspatrone Willibald und Walburga. Die beiden Seitenaltäre aus Holz vor den Freipfeilern der Kirche beherbergen rechts ein Altarbild mit den 14 Nothelfern (von W. Wunderer) flankiert durch Statuen von Anna und Joachim, links das Abendmahl flankiert von Johann Babtist und Moses. In den beiden Seitenkapellen kleinere Altäre mit Bildern von Chrysostomus Winck, in der nördlichen ein Altarblatt mit dem Hl. Josef, Antonius von Padua und Franz Xaver. In der südlichen Seitenkapelle eine Darstellung von Christus am Ölberg.

Fällt der Blick auf die Decke des Langhauses, befindet sich in der Mitte, eingerahmt von reichem Rocaille-Stuck, das große Deckenfresko von  Johann Michael Baader von 1758.

Es zeigt die "vier" Erdteile, die Maria huldigen.

Im Chor befindet sich ein Marien-Monogramm, über der Orgelempore das Konzert der Engel mit König David.

Der Künstler Johann Michael Berg schuf 1757-58 die reichen Stukkaturen sowie den weiß getünchten Raum.

Von den wertvollen Epitaphien der Kirche kann man das wichtigste links vorne im Kirchenschiff bewundern, das Grabdenkmal des Propstes Georg Keller und seiner Gattin Helene Sauerzapf. Es ist ein Werk des berühmten Renaissance-Bildhauers Loy Hering (1484-1554).

Kanzel, schön geschnitzte Kirchenbänke, Beichtstühle und Zunftstangen aus dem 18. Jahrhundert runden das Bild der Kirche zu einer schönen Harmonie.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Berching

Wochenende
Stadtpfarrkirche
Samstag 09.00 Uhr Marienmesse (Nov-April)
Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.30 Uhr)
Sonntag 09.00 Uhr und 10.30 Uhr

Wallfahrtskirche Maria-Hilf
Samstag 09.00 Uhr Marienmesse (Mai-Oktober)

Wochentage
Vamed-Rehaklinik: Gottesdienst monatlich

Stadtpfarrkirche
Mittwoch 09.00 Uhr
Donnerstag 18.30 Uhr

Seniorenheim St. Franziskus
Täglich Hl. Messe
Filialgemeinden (*)

(*) Zeiten siehe Pfarrverbandsbote

Beichtgelegenheit in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

Samstag, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Anbetungszeiten in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

November-April: Freitag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mai-Oktober: Freitag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Alte Pfarrkirche St. Lorenz

Wallfahrtskirche Maria-Hilf Berching: Von Mai bis einschl. Oktober an jedem ersten Donnerstag Feier des "Priesterdonnerstages". Beginn jeweils 19.00 Uhr mit einer heiligen Messe, im Anschluss eucharistische Anbetung mit Segen.