Innenraum und Ausstattung

Der Innenraum zeigt den Typus einer spätbarocken Saalkirche mit eingezogenem, halbrundem Chor. Die beiden Deckengemälde zeigen die Darstellung der "Verkündigung an Maria" (Chorraum) und die "Krönung Mariens durch die Hl. Dreifaltigkeit" (Kirchenschiff). Die Orgel mit 12 Registern wurde noch von der Gründerin angeschafft und stammt aus der Orgelbauanstalt J. Bittner, Nürnberg.

Im Zentrum des Hochaltars oberhalb des Tabernakels befindet sich das Gnadenbild der Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm, das sich an die Mutter schmiegt (Kopie nach Lukas Cranach auf Holz gemalt aus dem 17. Jahrhundert).

Zentrum des linken Seitenaltars bildet eine Mondsichelmadonna im Strahlenkranz mit dem Jesuskind auf dem linken Arm.

Herzstück des rechten Seitenaltars ist eine dreiteilige, spätgotische Holzfiguren-Gruppe, die die Beweinung Christi darstellt.

Zwei bedeutende, historische Votivbilder erinnern an das große Brandunglück vom 17. Juni 1819 (Brand des Gredinger Tores, bei dem sieben Personen der Türmersfamilie umkamen) und vom "großen Stadtbrand am 17. Juli 1885" (wo beim Brand des "oberen Marktes" ein Großteil des Stadtviertels eingeäschert wurde).

Das Stifterbild in der MItte der rechten Seitenwand zeigt in schwerem Barockrahmen die "Maria-Hilf-Kirche" in klassizistischer Scheinarchitektur, darüber schwebend das Gnadenbild. Zu beiden Seiten der Kirche knien Familienmitglieder der Stifterin.

Weiteren Ausstattungsgegenstände sind u. a. Bildnisse der Mutter Anna und der Hl. Ottilia, eine Statue der Hl. Cäcilia, verschiedene Wandkreuze und seit 1978 eine fast lebensgroße Figur der "Madonna von Fatima" (1978, gestiftet vom Frauenbund Berching).

Heilige Messen in der Pfarrei Berching

Wochenende
Stadtpfarrkirche
Samstag 09.00 Uhr Marienmesse (Nov-April)
Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.30 Uhr)
Sonntag 09.00 Uhr und 10.30 Uhr

Wallfahrtskirche Maria-Hilf
Samstag 09.00 Uhr Marienmesse (Mai-Oktober)

Wochentage
Vamed-Rehaklinik: Gottesdienst monatlich

Stadtpfarrkirche
Mittwoch 09.00 Uhr
Donnerstag 18.30 Uhr

Seniorenheim St. Franziskus
Täglich Hl. Messe
Filialgemeinden (*)

(*) Zeiten siehe Pfarrverbandsbote

Beichtgelegenheit in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

Samstag, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Anbetungszeiten in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

November-April: Freitag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mai-Oktober: Freitag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Alte Pfarrkirche St. Lorenz

Wallfahrtskirche Maria-Hilf Berching: Von Mai bis einschl. Oktober an jedem ersten Donnerstag Feier des "Priesterdonnerstages". Beginn jeweils 19.00 Uhr mit einer heiligen Messe, im Anschluss eucharistische Anbetung mit Segen.