Maria-Hilf im Wandel der Zeit

In über 200 Jahren prägten verschiedene Ereignisse die Kirchengeschichte von Maria-Hilf. Wie durch ein Wunder überlebte das kleine Kirchlein die verschiedenen Kriegswirren dieser Zeit. Nur am 24. April 1945, kurz vor Kriegsende, erlitt das Gebäude aufgrund einer nahen Sprengung schwere Schäden an den Fenstern, Dach, Decke und Altären. Diese wurden in einer gründlichen Renovierung 1945/46 behoben.

Vom 26. Mai bis 02. Juni 1946 feierte die Pfarrgemeinde von Berching das 150jährige Kirchenjubiläum. In Begleitung des damaligen Diözesanbischofs Dr. Michael Rackl aus Eichstätt zog ein großer Prozessionszug mit dem Gnadenbild von der Stadtpfarrkirche in die neurenovierte Maria-Hilf-Kirche. Ab diesem Jubiläum gewährte der Bischof der Bevölkerung auch die Anrufung "Unsere liebe Frau von Berching - bitte für uns!".

1978 erfolgte die vollständige Außenrenovierung und 1985 eine gründliche Innenrenovierung.

1996 feierte die Berchinger Bürgerschaft das 200jährige Bestehen ihrer Wallfahrtskirche. Wiederum in einer großen Prozession mit Diözesanbischof Dr. Walter Mixa trug man das Gnadenbild von der Maria-Hilf-Kirche in die Stadtpfarrkirche, wo es im Rahmen einer Festwoche aufbewahrt und in verschiedenen Gottesdiensten und Andachten besonders verehrt wurde.

Heilige Messen in der Pfarrei Berching

Wochenende
Stadtpfarrkirche
Samstag 09.00 Uhr Marienmesse (Nov-April)
Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.30 Uhr)
Sonntag 09.00 Uhr und 10.30 Uhr

Wallfahrtskirche Maria-Hilf
Samstag 09.00 Uhr Marienmesse (Mai-Oktober)

Wochentage
Vamed-Rehaklinik: Gottesdienst monatlich

Stadtpfarrkirche
Mittwoch 09.00 Uhr
Donnerstag 18.30 Uhr

Seniorenheim St. Franziskus
Täglich Hl. Messe
Filialgemeinden (*)

(*) Zeiten siehe Pfarrverbandsbote

Beichtgelegenheit in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

Samstag, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Anbetungszeiten in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

November-April: Freitag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mai-Oktober: Freitag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Alte Pfarrkirche St. Lorenz

Wallfahrtskirche Maria-Hilf Berching: Von Mai bis einschl. Oktober an jedem ersten Donnerstag Feier des "Priesterdonnerstages". Beginn jeweils 19.00 Uhr mit einer heiligen Messe, im Anschluss eucharistische Anbetung mit Segen.