Alle Termine zur Erstkommunionvorbereitung (2023/24): Download

Die Erstkommunionen im Pfarrverband finden 2024 an folgenden Terminen statt:

- Pfarrei Berching: Sa, 6. April 2024 um 10:30 Uhr und So, 7. April 2024 um 10:30 Uhr

- Pfarrei Weidenwang: So, 7. April 2024 um 10:30 Uhr

- Pfarreien Holnstein und Staufersbuch (findet in Staufersbuch statt): So, 14. April 2024 um 10:30 Uhr

- Kuratie Erasbach: So, 21. April 2024 um 10:30 Uhr

- Pfarrei Pollanten: So, 28. April 2024 um 10:30 Uhr

- Pfarrei Waldkirchen: So, 28. April 2024 um 10:30 Uhr

Firmung

In der Firmung wird der Empfänger des Sakramentes mit der Gabe des Heiligen Geistes besiegelt, um ihn in seinem Glauben an Christus zu bestärken, ihn in der Gemeinschaft der Kirche zu festigen (lat. firmare: festigen) und ihn zum Zeugnis in Wort und Tat intensiver zu verpflichten.

Alle Termine zur Firmvorbereitung (2023/24): Download

Die Firmung für den Pfarrverband Berching mit den Pfarreien Berching, Holnstein, Staufersbuch, Waldkirchen, Pollanten, Weidenwang mit Kuratie Erasbach findet statt am

Samstag, 8. Juni 2024

Ort: Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

Beginn 09.30 Uhr

Firmspender: Abt Beda Maria Sonnenberg OSB

Samstag, 22. Juni 2024

Ort: Pfarrkirche St. Peter und Paul Waldkirchen

Firmspender: Dekanatsjugendseelsorger Michael Krämer

Krankenkommunion und -salbung

Liebe Kranke, liebe pflegende Angehörige, liebe Freunde und Bekannte von älteren oder kranken Gemeindemitgliedern!

Die Möglichkeit zur Krankenkommunion ist ein Dienst der Kirche für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind die Gottesdienste zu besuchen. Wir bieten in unserer Pfarrei diesen diakonischen Dienst an. Im Evangelium finden wir die Zusage: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habet, das habt ihr mir getan" und die Einladung Jesu: "Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid" ist auch heute noch gültig.

Wenn Sie jemand wissen oder selbst die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro, Bahnhofstraße 2, Tel 08462/1262.

Termin für die Krankenkommunion ist jeweils der erste Freitag im Monat – oder nach Vereinbarung.

In der Krankenkommunion und bei der Krankensalbung kann der Kranke erfahren, dass er mit seiner Krankheit, mit seinem Leid, mit seinem Schicksal nicht alleine ist. Er kann die Nähe und die Zuwendung Gottes spüren. Um diesen Dienst allen Gemeindemitgliedern anbieten zu können sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Vorbereitung auf den Tod

Der Tod gehört zum Leben dazu, heißt es, und doch ist das Sterben eine Realität, mit der wir uns ungern auseinandersetzen. Der Tod ist bei Vielen aus dem Alltag verschwunden, denn oft sterben Menschen nicht mehr zuhause, sondern im Krankenhaus oder im Seniorenheim.

Wenn ein Angehöriger dann schwer erkrankt ist und keine Hoffnung auf Heilung mehr besteht, überfordert das die Familie oft. Was ist dann zu tun? Auf was muss geachtet werden? Diese „Erste Hilfe“ möchte Ihnen bei Fragen und Schwierigkeit rund um die letzte Etappe des Lebens helfen.

Zu Lebzeiten schon: Download (11,2 MB)

Heilige Messen in der Pfarrei Berching

Wochenende
Stadtpfarrkirche
Samstag 09.00 Uhr Marienmesse (Nov-April)
Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.30 Uhr)
Sonntag 09.00 Uhr und 10.30 Uhr

Wallfahrtskirche Maria-Hilf
Samstag 09.00 Uhr Marienmesse (Mai-Oktober)

Wochentage
Vamed-Rehaklinik: Gottesdienst monatlich

Stadtpfarrkirche
Mittwoch 09.00 Uhr
Donnerstag 18.30 Uhr

Seniorenheim St. Franziskus
Täglich Hl. Messe
Filialgemeinden (*)

(*) Zeiten siehe Pfarrverbandsbote

Beichtgelegenheit in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

Samstag, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Anbetungszeiten in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching

November-April: Freitag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mai-Oktober: Freitag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Alte Pfarrkirche St. Lorenz

Wallfahrtskirche Maria-Hilf Berching: Von Mai bis einschl. Oktober an jedem ersten Donnerstag Feier des "Priesterdonnerstages". Beginn jeweils 19.00 Uhr mit einer heiligen Messe, im Anschluss eucharistische Anbetung mit Segen.