Einladung zu "Herr lehre uns beten"

Traditionelle Berchinger Ölbergandachten 2024

Zu den traditionellen Ölbergandachten in der St. Lorenzkirche ergeht heuer wieder herzliche Einladung.

Die Andachten in St. Lorenz beginnen traditionell am ersten Fasten-Donnerstag um 13.45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, dem sich die themenbezogene Ölberg-Predigt, das ergreifende Ölbergspiel sowie eine kurze Andacht mit eucharistischem Segen anschließen.

Es besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes.

Folgende Prediger, darunter auch ehemalige Berchinger Kapläne, werden die Andachtsreihe begleiten:

15.02. Pfarrer Martin Fuchs, Berg (Thema: „Ich – allein vor Gott“)

22.02. Pfarrvikar Dr. Franz Xaver Großmann, Greding (Thema: „Ich – vor Gott mit meiner Angst“)

29.02. P. Hubert Gerauer, Ingolstadt (Thema: „Ich – und das Schweigen Gottes“)

07.03. P. Ryszard Kubiszyn, Pilsach  (Thema: „Ich – und der Trost von Gott“)

14.03. Pfarrer Clemens Mennicken, Nürnberg (Thema: „Ich – und mein Weg zurück in meinen Alltag mit Gott“)

21.03. Rosenkranz mit anschließender Bußandacht, Ölbergspiel - Beginn 18.30 Uhr (Pfarrer Francesco Benini)

Die Andachten von 15. Februar bis 14. März beginnen um 13.45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet und der Möglichkeit zur Beichte. Um ca. 14.15 Uhr schließt sich die Predigt an. Zum Abschluss wird eine kurze Andacht mit eucharistischem Segen gefeiert.
Zur vorösterlichen Bußandacht ergeht herzliche Einladung am 21. März um 18.30 Uhr (Beginn Rosenkranz), besonders für Berufstätige.

Pfarrei mit Stadtpfarrer Francesco Benini und Stadt Berching mit Bürgermeister Ludwig Eisenreich, das "Ölberg-Team" mit allen Helfern laden zum Besuch  herzlich ein.