Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen, Pater Sebastian Hildebrandt

 

Die Pfarrangehörigen von Berching, Holnstein und Staufersbuch freuen sich sehr, seit Anfang September einen neuen Seelsorger zur pastoralen Unterstützung für Ihre Pfarreien und in der Seelsorgeeinheit Berching begrüßen zu können. Pater Sebastian Hildebrandt (47) ist Mitglied der Brüder vom deutschen Hause St. Mariens und war bisher für das Erzbistum München-Freising tätig. Mitte September wurde er zum Dienst in die Diözese Eichstätt entsandt und  der Stadtpfarrei Berching mit den Pfarreien Holnstein und Staufersbuch als Pfarrvikar zugeordnet. 

Auf die Karriere folgte der Ruf Gottes

Seine Priesterweihe empfing Pater Sebastian im Mai 2012 durch Kardinal Joachim Meisner in der Weyarner Stiftskirche (Oberbayern). Er ist in Nürnberg geboren und aufgewachsen und leistete nach dem Abitur erst einmal den Wehrdienst bei den Heeresfliegern in Roth. Anschließend strebte er zunächst eine weltliche Laufbahn an und absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Bonn. „Nach dem Referendariat habe ich in meiner Heimatstadt in einer Kanzlei gearbeitet, aber ich spürte, dass Gott etwas anderes mit mir vorhat“, so Pater Sebastian. Er nahm ein Studium der Theologie in München auf und wechselte nach dem Vordiplom in die „Ewige Stadt“ nach Rom, wo er nach dem Diplom noch einen Master in Spiritualität erwarb.

Freude auf die Begegnung mit den Menschen

Pater Sebastian freut sich sehr auf seinen Dienst in den Pfarreien, auf die Verkündigung des Wortes Gottes und auf viele Begegnungen mit den Menschen. Pater Sebastian hat das bislang leer stehende Pfarrhaus in Pollanten bezogen. Die dortige Küche wird sicher nicht ungenutzt bleiben, da Pater Sebastian auch gerne einmal selbst kocht. Er freut sich schon auf viele Fahrradtouren am Kanal – vielleicht sogar einmal bis nach Nürnberg, wo noch seine Mutter und seine beiden Geschwister mit ihren Familien leben.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Berching

Wochenende
Stadtpfarrkirche
Samstag 19.00 Uhr (Winter 18.30 Uhr)
Sonntag 09.00 Uhr und 10.30 Uhr
 
Altenheim St. Franziskus
Sonntag 09.30 Uhr
 
Wochentage
Helios-Klinik
Freitag 16.30 Uhr (zweiwöchentlich)
 
Stadtpfarrkirche
Montag 19.00 Uhr
Mittwoch 09.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
 
Altenheim St. Franziskus
Täglich Hl. Messe (*)
Filialgemeinden (*)
 
(*) Zeiten siehe Gottesdienstordnung

Anbetungszeiten in der Wallfahrtskirche Maria-Hilf Berching: Von Mai bis einschl. Oktober an jedem ersten Donnerstag Feier des "Priesterdonnerstages". Beginn jeweils 19.00 Uhr mit einer heligen Messe, im Anschluss eucharistische Anbetung mit Segen.